1000 Fragen #4

#1, #2, #3

61. Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
Sehr schwierige Frage, die sich für mich nicht einfach mit ja oder nein beantworten lässt. Also. Woran ich nicht glaube, ist, dass es einen haptischen Ort gibt, an dem alle verstorbenen Seelen sich aufhalten und fröhliche Feste feiern. Ich glaube auch nicht an ein Fegefeuer, eine Hölle oder ähnlich Gruseliges. Es fällt mir gleichzeitig aber auch schwer, anzunehmen, dass ein Mensch mit seinem Tod einfach aufhört. Sein Geist, seine Seele, das, was seine Individualität ausgemacht hat, ist ja nicht weg. Das bleibt ja irgendwo, in der Erinnerung der zurückgebliebenen Menschen oder in seinem Wirken. Die Seele eines Menschen, das möchte ich gerne glauben, stirbt nicht mit dem Körper, sie bleibt irgendwie. Wo und wie, das kann ich nicht benennen.

62. Auf wen bist du böse?
Zurzeit auf alle diejenigen, die Hass schüren, Hetze verbreiten, Angst machen und dumme Parolen von sich geben. Und nicht verstehen, dass es das alles vor nicht mal 100 Jahren in diesem Land schon einmal gab, was völlig eskaliert ist. Ich bin sehr böse auf diejenigen, die unüberlegt dumme Sätze raushauen, die unsere Sprache verrohen lassen und die sich in ihrem Wohlstand und dem Glück, hier geboren zu sein, suhlen. Ekelhaft.

63. Fährst du häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Nein. Es ist vergleichsweise teuer und hier auf dem Land sehr unbequem.

64. Was hat dir am meisten Kummer bereitet?
In meinem bisherigen Leben? Sicherlich der viel zu frühe Tod meines Vaters  und damit verbunden, dass er unseren wunderbaren Sohn nie kennenlernen durfte. Der Verlust eines Babys, das ich nie kennenlernen durfte und damit verbunden, dass mein Sohn keine Geschwister bekommen hat. Und die letzte Präsidentenwahl in den USA.

65. Bist du das geworden, was du früher werden wolltest?
Nein. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nie was Bestimmtes werden wollte –  rückblickend eines meiner größten Mankos.

66. Zu welcher Musik tanzt du am liebsten?
Oh gerne! Popmusik, 80er- und 90er-Jahre. House. Und zu diesem Stück.

67. Welche Eigenschaft schätzt du an einem Geliebten sehr?
Seine Gelassenheit.

68. Was war deine größte Anschaffung?
Ein Auto. Ein Hausbau.

69. Gibst du Menschen eine zweite Chance?
Kommt drauf an, was sie verbaselt haben und wie sehr ich verletzt wurde.

70. Hast du viele Freunde?
Definiere „viele“ – ich finde schon.

71. Welches Wort bringt dich auf die Palme?
Asyltourismus.

72. Bist du schon jemals im Fernsehen gewesen?
Ja! Ich war mal als Kandidatin bei „Wer wird Millionär?“!

73. Wann warst du zuletzt nervös?
Ich weiß es nicht … bei der Schulanmeldung des Filius war ich aus mir unerklärlichen Gründen extrem nervös.

74. Was macht dein Zuhause zu deinem Zuhause?
Dass meine kleine Familie darin wohnt.

75. Wo informierst du dich über das Tagesgeschehen?
Radio, Regionalzeitung, TV

76. Welches Märchen magst du am liebsten?
Keines. Märchen sind alle schrecklich! Ich lese auch keine vor. Es gibt schönere und bessere Geschichten für Kinder.

77. Was für eine Art von Humor hast du?
Von allem etwas: ein bisschen Ironie und Sarkasmus, ein bisschen Albernheit – und eben ganz viel Slapstick.

78. Wie oft treibst du Sport?
Gna.

79. Hinterlässt du einen bleibenden Eindruck?
Diese Frage kann ich schlecht beantworten … ich hoffe, wenn, dann einen guten!?

80. Auf welche zwei Dinge kannst du nicht verzichten?
Kaffee und Netflix

Advertisements

11 Gedanken zu “1000 Fragen #4

  1. Pingback: 1000 Fragen – #5 | steffissenf

  2. Pingback: 1000 Fragen – #6 | steffissenf

  3. Pingback: 1000 Fragen – #7 | steffissenf

  4. Pingback: 1000 Fragen – #8 | steffissenf

  5. Pingback: 1000 Fragen – #9 | steffissenf

  6. Pingback: 1000 Fragen – #10 | steffissenf

  7. Pingback: 1000 Fragen – #11 | steffissenf

  8. Pingback: 1000 Fragen – #12 | steffissenf

  9. Pingback: 1000 Fragen – #13 | steffissenf

  10. Pingback: 1000 Fragen – #14 | steffissenf

  11. Pingback: 1000 Fragen – #15 | steffissenf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s